Krankentransport

Fuhrparkmanagement / Haustechnik / Hausnotruf
Diese Stelle stellt eine Kombination aus den Bereichen Fuhrparkmanagement, Haustechnik und dem Hausnotruf dar. Hierbei unterstützt du zum einen unseren Fuhrparkmanager bei der Sicherstellung des Wartungszustandes und der Einsatzfähigkeit unserer Fahrzeuge, zum anderen übernimmst du Aufgaben in der Pflege und Logistik des Übungsmaterials für die Breitenausbildung. Auch die gebäudetechnischen Hintergründe auf den Rettungswachen und in den Verwaltungsgebäuden des DRK lernst du hierbei kennen.
Im Bereich Hausnotruf bietet das DRK rund um die Uhr in hohem Maß Sicherheit und Service in den eigenen vier Wänden für Senioren, beeinträchtigte Personen, Kranke oder Risikopatienten, die allein wohnen und selbstbestimmt leben. Als Teil des Hausnotrufteams unterstützt du diese Personen dabei.
Diese Stelle ist das Richtige für dich, wenn du technisch versiert bist und Interesse daran hast die Infrastruktur im Hintergrund unserer Arbeit kennen zu lernen. Außerdem solltest du Freude am Ugang mit älteren, hilfsbedürftigen Menschen haben. Du kommst hierbei viel herum und hast auch die Möglichkeit bei besonderen Ereignissen mitzuhelfen.
- Beginn: nach Absprache, planmäßig ab 01.08. jeden Jahres
- Dauer: 12 Monate, mit der Möglichkeit auf insgesamt höchstens 18 Monate zu verlängern
- Qualifizierung und Einarbeitung:
- Einarbeitung durch erfahrene Kollegen und strukturiertes Einarbeitungskonzept
- Teilnahme an einem Fahrsicherheitstraining
- Voraussetzungen:
- Ein Führerschein der Klasse B mit Fahrpraxis
- Technisches Interesse
- Zuverlässigkeit und strukturierte Arbeitsweise
- Freude am Kontakt mit verschiedenen Personengruppen
- seriöses Auftreten und gute Umgangsformen
- Aufgaben:
- Bereich Haustechnik/ Fuhrparkmangement
- Unterstützung des Fuhrparkmanagers bei der Pflege und Wartung unserer Fahrzeuge
- Unterstützung des Hausmeisters in der Pflege und Wartung der Infrastruktur
- Materialverwaltung und Pflege für den Bereich Breitenausbildung
- Gelegentlich Unterstützung bei Sonderaufgaben, bspw. Aufbau eines Messestands am Aktionstag Ehrenamt
- Gelegentliche Unterstützung in der Servicezentrale
- Bereich Hausnotruf
- Austausch von Hausnotrufgeräten
- Wechseln der Batterien in Funkauslöseknöpfen
- Durchführung von Funktionstests der Hausnotrufgeräte
- Firmware-Updates der Hausnotrufgeräten beim Kunden
- Bearbeitung von Kundenanträgen
- Büroarbeiten bspw. Archivablage
- Hinterlegung von Zugangsschlüsseln auf den Rettungswachen
- Aufarbeitung von zurückgegebenen Hausnotrufgeräten
- Bereich Haustechnik/ Fuhrparkmangement
- Taschengeld:
- 650 € im Monat
Kleiderladen
Im Kreisverband gibt es zwei Kleiderläden in denen gut erhaltene Kleidung, Schuhe und andere Textilien wie zum Beispiel Bettwäsche angeboten werden. Sowohl in unserem Laden in Crailsheim als auch in Schwäbisch Hall kümmert sich ein eingespieltes Team aus Ehrenamtlichen und Hauptamtlichen um das Sortieren, Präsentieren und Verkaufen der Ware. Entscheidest du dich für einen Freiwilligendienst in diesem Bereich wärst du ein wichtiger Teil dieses Teams. Die Möglichkeit eigene Vorschläge und kreative Ideen einzubringen ist hier stets gegeben.
Außer den Aufgaben die direkt mit der gespendeten Kleidung zusammenhängen, macht einen großen Teil der Arbeit der direkte Kontakt mit den Kunden*innen aus. Dazu gehört diese in Sachen Mode und Styling zu beraten oder auch einfach nur ein offenes Ohr oder Zeit für einen kleinen Plausch zu haben.
- Beginn: nach Absprache (idealerweise Juli/August/September)
- Dauer: 12 Monate mit der Möglichkeit auf insgesamt höchstens 18 Monate zu verlängern
- Qualifizierung und Einarbeitung:
- findet die ersten vier Wochen statt
- Strukturierte Einarbeitung durch erfahrene Kolleginnen und Kollegen
- Voraussetzungen:
- Freude am Kundenkontakt
- gute Kommunikationsfähigkeit
- Gespür für Mode
- Flexibilität
- Aufgaben:
- Aufbereiten und Sortieren der gespendeten Kleiderware
- Auszeichnen der einzelnen Artikel
- Bestückung und Dekoration des Ladens
- Beratung und Verkauf
- Kasse
- Taschengeld: 450 € im Monat
Mehr Infos zur Tätigkeit im Kleiderladen erhältst du im Steckbrief.
Breitenausbildung
Im Team der Breitenausbildung bist du als Ausbilder*in überall im Landkreis Schwäbisch Hall unterwegs, um in Firmen, Vereinen oder Schulen Erste-Hilfe-Kurse zu halten. Zunächst wirst du zum*r Ausbilder*in qualifiziert um dann als Assistent*in bei einem*r erfahrenen Ausbilder*in dabei zu sein. Diese*r arbeitet dich dann so ein, dass du schon nach kurzer Zeit bereit bist, deine eigenen Kurse zu geben.
Falls du also gerne mit verschiedenen Menschengruppen arbeiten möchtest und Spaß daran hast, jemanden etwas beizubringen, dann bist du hier genau richtig.
- Beginn: nach Absprache (idealerweise ab Juli/ August)
- Dauer: 12 Monate, gerne länger
- Qualifizierung und Einarbeitung:
- Erwerb der Qualifikation Sanitätshelfer oder Rettungshelfer
- Erwerb des Ausbilderscheins
- Voraussetzungen:
- Führerschein Klasse B
- Mindestens 18 Jahre alt
- Kontaktfreudigkeit und gute Kommunikationsfähigkeit
- Flexibilität
- Spaß am Umgang mit Menschen
- gerne auch bereits Vorerfahrungen z.B. im Schulsanitätsdienst
- Aufgaben:
- Erste-Hilfe-Kurse halten
- verschiedene Kurse vor- und nachbereiten
- Materialbestellung
- Zusammenstellung von Lehrgangsunterlagen am PC
- Taschengeld: 450 € im Monat
Mehr Infos zur Tätigkeit in der Breitenausbildung erhältst du im Steckbrief.