rettungshunde_header_01.jpg Foto: A. Zelck / DRKS

Jan Seitter

Tel: 0174 9047378

Steinbacher Str. 27

Die Rettungshundestaffeln des DRK spüren mit ihren Rettungshunden vermisste, verletzte oder orientierungslose Personen in unwegsamen Gelände auf. Die Ehrenamtlichen sind 24 Stunden, 365 Tage im Jahr einsatzbereit.

Die Rettungshundestaffel des DRK Kreisverbandes hat bereits in vielen Fällen vermisste Personen aufgespürt. Die ehrenamtlichen Mitarbeiter sind mit viel Einsatzbereitschaft und einem hohen Verantwortungsbewusstsein aktiv, zum Teil seit Jahrzehnten!

Wir suchen dich!

Rettungshundearbeit

Der Hundehalter sollte verantwortungsbewusst, stressresistent, psychisch und physisch belastbar sowie körperlich fit und gesund sein. Es gilt, auch unter hoher Belastung im Notfall gut im Team arbeiten zu können.

Außerdem muss der Hundehalter mobil sein, über einen Führerschein verfügen; die Ausbildungen finden im gesamten Landkreis statt. Interessierte sollten grundsätzlich mobil sein und über die erforderliche Freizeit verfügen. Die zeitintensive Ausbildung mit Praxis und Theoriewissen zum Hundeführer ist mit zweimal wöchentlichem Training plus zusätzlichen Seminaren  an Wochenenden verbunden.

Die Anforderungen an den Hund sind ebenfalls sehr hoch.

Geeignet sind gesunde, mittelgroße Rasse- und Mischlingshunde, die nicht zu klein sind. Ein ausgeprägter Spiel- und Futtertrieb ist von Vorteil sowie ein menschenfreundliches Wesen und soziales Verhalten gegenüber anderen Hunden und Menschen.

Für diese verantwortungsvolle Aufgabe ist eine zweijährige, intensive Ausbildung erforderlich. Sie fordert sowohl Hundehalter als auch Hund. Für den Hundehalter ist neben reichlich Praxis auch viel Theorie mit im Gepäck. Vor Beginn der Ausbildung wird ein Eignungstest abgelegt.

Die Arbeit in der Rettungshundestaffel ist ehrenamtlich und somit unentgeltlich. Die Gemeinschaft ist sehr stark, Rettungshund und Hundeführer wachsen über die Ausbildung sehr zusammen.

Haben Sie Interesse an der Rettungshundestaffel?

Die Ausbilderin der DRK-Rettungshundestaffel Schwäbisch Hall Sabine Brenner berät Sie gerne.

Telefon 0151 5904 7863 oder E-Mail

Historie

Der Einsatz von Rettungshunden spielte in den beiden Weltkriegen vornehmlich in Sanitätseinheiten eine Rolle. Nach Gründung der Bundesrepublik Deutschland wurde die Rettungshundearbeit im Deutschen Roten Kreuz außer bei der Bergwacht zunächst nur noch von einigen Individualisten betrieben. Das beharrliche Bemühen dieser Spezialisten, ihre gut ausgebildeten Suchhunde in die Aufgaben und Arbeit des Roten Kreuzes einzubringen, wurde schließlich belohnt.

Der Rettungshundeführer ist als ehrenamtlicher Helfer im Sanitätsdienst des Deutschen Roten Kreuzes Mitglied der jeweiligen DRK-Bereitschaft. Hier nimmt er wie alle anderen am Dienst teil, wobei ihm die Möglichkeit eingeräumt wird, das zeitaufwendige Ausbildungs- und Trainingsprogramm mit seinem Rettungshund durchzuführen. Der Rettungshund ist Eigentum des Rettungshundeführers, mit dem er ein Team bildet.

Rettungshundeinformationen sind in die Einsatz- und Alarmpläne des Landesverbandes, der Kreisverbände sowie der Rettungsleitstellen einbezogen. Sie können somit als wichtiges Element des Rettungseinsatzes, z.B. bei Verschüttungen durch Gasexplosionen, eingesetzt werden. Aber auch die Suche nach vermissten Personen (z.B. verwirrte Menschen) in der Fläche - etwa in Waldgebieten - sind ein häufiger Einsatzanlass. Die Belange der Rettungshundearbeit in Hinsicht auf alle grundsätzlichen und einheitlich geltenden Regelungen werden vom DRK-Generalsekretariat koordinierend wahrgenommen.