besuchsdienst-header02.jpg Foto: D. Ende / DRK e.V.

Besuchs- und Unterstützungsdienste

Eva Eder

Tel: 0791 / 7588-242

Steinbacher Str. 27
74523 Schwäbisch Hall

Kompetenz und Fürsorge im Alltag

Unsere Mitarbeitenden kommen zu Ihnen nach Hause und unterstützen Sie mit einem vereinbarten Zeitbudget bei Ihren Alltagsaufgaben. Die Besuche dienen dem Wohlbefinden des Körpers und des Geistes, ebenso wie dem sozialen und emotionalen Wohlbefinden – und sie entlasten die Angehörigen.

Die Besuche beinhalten Bewegungsübungen, Gespräche und Unterstützungsangebote zur selbstbestimmten Lebensführung und bieten die notwendige Entlastung bei der Betreuung von Menschen – auch an der Schwelle zu oder mit bereits vorhandener Pflegebedürftigkeit.

Selbstverständlich arbeiten wir – in Absprache mit Ihnen – eng mit Pflegediensten und Beratungsangeboten im Landkreis zusammen und koordinieren unsere Hilfen mit ergänzenden Angeboten.

Haben Sie Anspruch auf Leistungen der Pflegeversicherung, können die Kosten für unsere Angebote auch von den Pflegekassen erstattet werden.

Werden die Kosten für den Besuch übernommen? Lassen Sie sich von uns beraten!

Dem Besuchdienst und der ServiceZeit geht immer ein ausführliches, individuelles Beratungsgespräch bei den Senioren und Seniorinnen gemeinsam mit den Bezugspersonen voran. In diesem kostenfreien Beratungsgespräch werden die Möglichkeiten und die Bedürfnisse abgestimmt sowie die Kostenübernahme durch die Pflegekasse oder andere Kostenträger besprochen.

• Aktivierender Hausbesuch

ÜbungsleiterInnen des DRK kommen zu Ihnen nach Hause und bringen Zeit für Bewegung und Gespräche mit (30 Minuten Bewegung/Gymnastik und 30 Minuten Gespräch).

• DRK-Betreuungsdienst

Erhaltung und/oder Verbesserung der Beweglichkeit und die Möglichkeit, sich mitzuteilen und auszutauschen über Alltagsgeschehnisse, freudige Ereignisse im Leben, Sorgen und Ängste – zu Hause in den eigenen vier Wänden.

Durch die Gesellschaft unserer DRK-Mitarbeitenden, gemeinsame Beschäftigungen (z.B. Kochen, Backen, Gärtnern, Spielen, Spazierengehen oder einfach Zuhören) bietet der DRK-Betreuungsdienst eine liebevolle Alternative und wichtige Entlastung für pflegende Angehörige.

• DRK-ServiceZeit

Unterstützung und Hilfe im Alltag: Wir kommen zu Ihnen nach Hause – für alles, was Sie bewegt. Ob eine Begleitung zu einem Arzttermin ansteht, ein Einkauf getätigt, die Fenster geputzt oder der Rasen gemäht werden soll. Sprechen Sie uns an, welche Unterstützung wir Ihnen und Ihren Angehörigen bieten können.

Service

Wir besprechen mit Ihnen, wie wir Sie im Alltag unterstützen können und richten unsere Leistungen danach aus.

Qualität

Unsere MitarbeiterInnen sind geschult, nehmen Veränderungen wahr und leiten sinnvolle Maßnahmen in die Wege.

Zuverlässigkeit

Wir sind für Sie da und kümmern uns zuverlässig um Sie und Ihre Wünsche rund um den Haushalt.

Flexibilität

Das Angebot umfasst „Zeit“, keine fix vereinbarten Leistungen. So können wir unsere Unterstützung schnell und flexibel auf Ihre aktuellen Bedürfnisse anpassen.

Kosten

Die DRK-ServiceZeit ist als Unterstützungsangebot nach § 45a SGB XI anerkannt. Über die Pflegeversicherung bestehen verschiedene Möglichkeiten, Leistungen der Hauswirtschaft ganz oder teilweise von den Pflegekassen erstattet zu bekommen.