rettungsdienst-header.jpg Foto: A. Zelck / DRKS

Qualifizierung im Rettungsdienst

Manuel Schmaderer

Ausbildung zum Notfallsanitäter

Der DRK-Kreisverband Schwäbisch Hall – Crailsheim e. V. bietet die Möglichkeit einer dualen Ausbildung zum Notfallsanitäter. Diese dauert insgesamt drei Jahre und beinhaltet schulische Ausbildungsteile, zumeist an der DRK-Landesschule Baden-Württemberg mit Standort in Ellwangen, klinische Ausbildungsteile an den beiden Kliniken des Landkreises sowie den praktischen Ausbildungsteil in unserem DRK-Rettungsdienst.

Hierfür steht den Auszubildenden ein qualifiziertes Team an erfahrenen Praxisanleitern auf unseren Lehrrettungswachen Schwäbisch Hall und Crailsheim zur Seite.

In der Ausbildung ist für uns ein hoher praktischer Anteil während der Ausbildung wichtig, sodass unsere Auszubildende unter Anleitung eigenständige Maßnahmen beim Notfallpatienten durchführen und erlernen sollen.

Die Berufsausbildung zum Notfallsanitäter gibt die Möglichkeit eines eigenverantwortlichen Einsatzes auf dem Notarzteinsatzfahrzeug sowie Rettungswagen unseres Rettungsdienstes. Dabei übernehmen die Notfallsanitäter eigenverantwortlich die Betreuung des Patienten und übernehmen die Verantwortung für die miteingesetzten Kollegen und unterstützen den Notarzt in seiner Tätigkeit.

Darüber hinaus können weitere Spezialisierungsangebote und Funktionsstellen wie bspw. den Bereich unserer Medizinprodukte übernommen und so im eigenen Rettungsdienst Weiterqualifizierungsmöglichkeiten genutzt werden.

Weitere Qualifizierungswege im Überblick

Neben dem Notfallsanitäter gibt es noch die Qualifikation des Rettungssanitäters und des Rettungshelfers.

Die Qualifizierungswege für alle im Rettungsdienst tätigen Menschen finden sie hier in einem Schaubild dargestellt.

.