Was passiert bei einem Einsatz eigentlich genau? Wie würde es mir ergehen, wenn ich selbst einmal in eine lebensbedrohliche Situation käme?
NotfallrettungNotfallrettung

Sie befinden sich hier:

  1. Angebote
  2. Rettungsdienst
  3. Notfallrettung

Notfallrettung

Ansprechpartner

Herr
Manuel Schmaderer

Tel: 0791 / 7588-23
E-Mail Kontakt

Steinbacher Straße 27
74523 Schwäbisch Hall

Ein Unfall auf der Autobahn, eine Frau wird in der Fußgängerzone ohnmächtig, der Großvater hat plötzlich einen Herzinfarkt. Dies sind einige Beispiele für typische Beispiele von Einsätzen zu denen unser Rettungsdienst gerufen wird.

Der Rettungsdienst hilft, wenn es um Gefahr für Leib und Leben geht. Um in diesen Notfallsituationen schnell helfen zu können, unterhalten wir Rettungswachen an sechs Standorten des Landkreises. Hier halten sich die Mitarbeiter unseres Rettungsdienstes täglich rund um die Uhr bereit, um bei eingehender Alarmierung durch die Integrierte Leitstelle sofort ausrücken zu können.

Unsere Aufgabe ist es vor Ort den Zustand des Patienten aufzunehmen, ggf. in Zusammenarbeit mit dem Notarzt die lebenswichtigen Körperfunktionen zu stabilisieren und den Patienten schnellstmöglich in das nächstgelegene, geeignete Klinikum zu bringen.

Hierbei arbeiten wir eng mit anderen Organisationen, wie beispielsweise der Polizei, der Feuerwehr zusammen. Kommt es bei einem einzelnen Einsatz zu einer großen Zahl von Verletzen, beispielsweise bei einem Zugunglück oder einer Massenkarambolage, so wird der hauptamtliche Rettungsdienst von ehrenamtlichen Kräften unterstützt.

Wichtige Telefonnummern im Notfall

112 – im Notfall
19222 – der Krankentransport
116117 – der ärztliche Notdienst