ehrenamt-header-alt.jpg

Frau Susanne Klenk

Tel: 0791 / 7588-241

E-Mail Kontakt

Teamleitung für den Bereich Besuchsdienst:

Frau Eva Eder

Tel: 0791 / 7588-242

E-Mail Kontakt

Teamleitung für den Bereich Bewegungsprogramme/ ÜL :

Frau Heike Sperrle

Tel: 0791 / 7588-240

Steinbacher Str. 27

74523 Schwäbisch Hall

Ehrenamt Ja! - dann sind die Aufgabenfelder in den Sozialen Diensten vielleicht interessant für Sie. Hier geht es um Tätigkeiten und Unterstützung von Menschen für Menschen zur Gesundheitsfürsorge, Prävention, Wohlfahrt sowie Hilfe zur Selbsthilfe.

Ehrenamtliche Helfer in den Sozialen Aufgabenbereichen unseres Kreisverbands finden ein breites Betätigungsfeld – ca. 90 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer unterstützen uns bereits.

• Übungsleiter/in in den Bewegungsprogrammen

Im gesamten Kreisgebiet bieten wir zahlreiche Kurse zur Förderung der Aktivität und der Gesundheit an. Gymnastik, Wassergymnastik, Yoga und Gedächtnistraining können das physische, wie psychische Wohlbefinden ebenso fördern wie gemeinsame Unternehmungen: Spazieren gehen, beim DRK-Frühstück Freunde treffen oder neue Menschen kennen lernen, in der Gruppe singen oder tanzen.

Die wöchentlich stattfindenden Gruppentreffen werden von ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern geleitet. Diese werden durch uns ausgebildet und regelmäßig fortgebildet. Die Übungsleiter/innen sind erster Ansprechpartner für unsere Teilnehmer.

Haben Sie Interesse daran Leiter/in einer Gruppe zu werden, sind Sie gerne mit anderen Menschen zusammen und wollen auch gerne etwas für Ihre eigene Gesundheit tun? Dann ist diese Tätigkeit vielleicht genau das richtige für Sie.

• Ehrenamtlich Tätige/r im Besuchsdienst

Wenn Sie Freude am Gespräch und Umgang mit Senioren und Seniorinnen haben - und eine Aufgabe suchen, die viel Spaß, Bestätigung und sinnerfüllte Erfolgserlebnisse mit sich bringt – dann werden Sie doch einfach „Besucher/in“ oder Übungsleiterin im Besuchsdienst.

Die Besuche beinhalten Unterstützungsangebote zur selbstbestimmten Lebensführung und können zur notwendigen Entlastung pflegender Angehöriger beitragen. Gemeinsame Beschäftigungen, Spielen, Spazieren gehen – all das kann für Besuche individuell abgesprochen werden.

Wenn Sie eine Stunde in der Woche oder mehr im Besuchsdienst zur Aktivierung, Beschäftigung und Betreuung von Senioren beitragen möchten, kommen Sie in das Team der Ehrenamtlich Tätigen im Aktivierenden Hausbesuch und im Betreuungsdienst.

• Helfer/in im Verkauf in einem der beiden Kleiderläden

In unseren Kleiderläden verkaufen wir second hand Kleidung und Accessoires zu niedrigen Preisen. Die Verkaufsstellen in Schwäbisch Hall und Crailsheim sind Anlaufstellen für modebewusste Menschen und Schnäppchenjäger. Die ehrenamtlich Tätigen kümmern sich um die Sortierung und Auszeichnung der Ware, sowie um die Bestückung des Ladens und den Verkauf. Auch beratende Gespräche mit den Kunden gehören zu den Aufgaben.

Ein Ort zum Stöbern, ein Schwätzchen zu halten, zum Shoppen – oder selbst zum Mitmachen. Wenn Sie Freude daran haben, verstärken Sie unser ehrenamtliches Team im Kleiderladen.

Wie geht es weiter?

Nehmen Sie bitte mit Ihrem Ansprechpartner, siehe oben rechts, Kontakt auf.