Portrait einer Mutter mit Baby.
Mutter-/Vater-Kind-KurenMutter-/Vater-Kind-Kuren

2. Kinder, Jugend und Familie
  3. Mutter-/Vater-Kind-Kuren

Beratung zu Mutter-/Vater-Kind-Kuren

- Schwäbisch Hall -

Marion Taffner

Tel: 0791 / 7588-18

Sie sind erschöpft? Kindererziehung, Haushalt, Beruf, ein Trauerfall oder ein zu pflegender Angehöriger können Mehrfachbelastungen sein, die Ihre Gesundheit beeinträchtigen oder gefährden. Das wichtigste Ziel unseres Kurenangebots ist deshalb Ihre Entlastung.

• Für wen?
    • Mütter mit ihren Kindern oder allein
    • Väter mit Kindern

Die Muttervorsorge oder Mutter-, bzw. Vater-Kind-Vorsorge und Rehabilitations­­maßnahmen bieten Ihnen die Möglichkeit, sich für einen Zeitraum von drei Wochen außerhalb Ihrer gewohnten Umgebung zu bewegen. In den Einrichtungen lernen Sie, sich von den Anforderungen des Alltags zu erholen, neue Kräfte zu sammeln, und die eigene Rolle in der Familie zu reflektieren. Zugleich lernen Sie neue Wege kennen, mit den Mehrfachbelastungen umzugehen.

• Antragsverfahren

Jede Mutter und jeder Vater in Familienverantwortung hat Anspruch auf eine Vorsorge- oder Rehabilitationsmaßnahme. Seit 01.07.2007 sind Maßnahmen zur Muttervorsorge und zur Mutter-, bzw. Vater-Kind-Vorsorge eine Pflichtleistung der Krankenkasse. Voraussetzung ist, dass die medizinische Notwendigkeit von einem Arzt oder einer Ärztin attestiert wird.

• Kosten

In der Regel übernimmt Ihre Krankenkasse die Kosten einer stationären Maßnahme.

Es verbleibt für Sie der gesetzliche Eigenanteil in Höhe von 10,00 Euro pro Kalendertag. Kinder müssen nichts zuzahlen. In Härtefällen berät Sie Ihr DRK-Kreisverband über andere Finanzierungswege und Zuschussmöglichkeiten.

• Beratung

Ihre Beraterinnen, Marion Taffner und Gerlinde Krauß vom DRK-Kreisverband Schwäbisch Hall-Crailsheim e.V ., informieren Sie gerne über Vorsorge- und Nachsorgeangebote im Rahmen der Familienarbeit und Gesundheitsförderung und weisen auf entsprechende Angebote hin.

Sie sind Ihre Ansprechpartnerinnen für alle auftretenden Fragen im Zusammenhang mit der Maßnahme, wie z.B. zur gewählten Einrichtung oder zur Versorgung pflegebedürftiger Angehöriger für die Dauer des Aufenthaltes. Gerne übernehmen die DRK-Beraterinnen die Reservierung in einer geeigneten Einrichtung für Sie.

• Links